Unsere Index Gruppe

Die INDEX-Gruppe sind Kinder, Lehrer, Erzieher, Eltern, Vorstandsmitglieder und Freunde der Montessori Schule, die sich auf dem Weg zur Ganztagsschule und mit Begleitung von der UNI Gedanken machen, wie unsere Schule noch schöner werden kann.
Seit mehr als drei Jahren arbeitet diese Gruppe. Inzwischen hat sich die UNI jedoch zurück gezogen und fungiert nur noch als stiller Beobachter.

Nachdem alle Beteiligten zunächst befragt wurden, welche Visionen, Wünsche und Bedingungen sie mit der Ganztagsschule verknüpfen, ging es darum, diese Wünsche auf ihre Realisierbarkeit zu prüfen und dann mit der Verwirklichung des größten Wunsches zu beginnen.

Im Jahr 2007 haben wir einen großen Schritt getan, wir sind in unsere Schule zurück gezogen. Damit haben sich fast automatisch manche Wünsche bereits erfüllt. Einige sind jedoch auch noch offen bzw. kommen auch immer wieder neue Wünsche hinzu.

Am Schulentwicklungstag, der einmal im Schuljahr stattfindet, können alle Beteiligten immer wieder über erreichte Ziele und noch bevorstehende Aufgaben sprechen.
Also – nur Mut, gerade auch für Erstklässler und ihre Eltern bietet sich hier eine Mitarbeit an. Denn die Schule selbst aktiv mitzugestalten – das ist doch toll!