Die Montessori-Schule Halle ist eine Grundschule, das heißt: Hier lernen Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse. Aber auch für die Zeiten davor und danach gibt es pädagogische Alternativen für Kinder.

Das Montessori-Kinderhaus

Unter Initiative der Montessori-Gesellschaft Halle wurde 1993 das neue Montessori-Kinderhaus in der Voßstrasse eröffnet. Diese Kindereinrichtung arbeitete zunächst in Trägerschaft der Stadt Halle und wurde 1999 von den Franckeschen Stiftungen übernommen. 2005 konnte das Kinderhaus in das neue Kindertageszentrum der Franckeschen Stiftungen umziehen. Heute werden im Kinderhaus Maria Montessori bis zu 130 Kinder im Alter zwischen acht Wochen und sechs Jahren vier altersgemischten Gruppen nach dem Montessori-Konzept betreut.

Möglichkeiten für die Sekundarstufe

Die Montessorigesellschaft Halle ist natürlich daran interessiert, für ihre Schüler Möglichkeiten zu finden, auch nach der Grundschulzeit das gemeinsame integrative Lernen behinderter und nicht behinderter Kinder sowie das Freiarbeitskonzept fortzusetzen.

Eine gute Zusammenarbeit besteht hier beispielsweise mit der Integrierten Gesamtschule (IGS) in der Adam-Kuckhoffstraße 37.

Sehr eng verbunden sind wir auch mit der Saaleschule, die seit dem Schuljahr 2008/2009 hier in Halle arbeitet. Die Saaleschule befindet sich in der Hans Dittmar Straße 9 in Halle.