Wir suchen zum 1. August 2017 eine/n Grundschullehrer/in als Schwangerschaftsvertretung für mindestens ein Schuljahr.

Ihr Herz schlägt für die Reform-Pädagogik (idealerweise Montessori-Pädagogik)? Das unterrichten in jahrgangsgemischten, inklusiven Grundschulklassen nehmen Sie als Herausforderung an? Die konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern und dem pädagogischen Team ist für sie die Grundlage erfolgreichen pädagogischen Handelns?

Dann freuen wir uns auf ihre aussagekräftige Bewerbung.

Stellenausschreibung der Montessorischule

Montessori-Material

Diese Woche stellen wir das Apothekenspiel (große Division) vor. Dieses Material dient als Vorbereitung für die schriftliche Division. Hiermit wird das Dividieren mit ein- und mehrstelligen Teilern eingeführt und der Zahlenraum der Rechnungen wird bis in die Millionen erweitert. Kontrollieren können die Schüler dabei einfach selbst indem sie umtauschen und abzählen.

„The Art of Inclusion“

Erst vor kurzem war die Künstlerin Gee Vero bei uns an der Schule zu Besuch und hat ein Workshop mit den Kindern zu ihrem Projekt „The Art of Inclusion“ gemacht. Die Schüler waren alle sehr interressiert und haben voller Tatendrang ihrer künstlerschen Seite freien Lauf gelassen. Wir danken Frau Vero für diese tolle Möglichkeit an…

Grundschullehrer/in gesucht!

Wir suchen zum 1. August 2017 eine/n Grundschullehrer/in als Schwangerschaftsvertretung für mindestens ein Schuljahr. Ihr Herz schlägt für die Reform-Pädagogik (idealerweise Montessori-Pädagogik)? Das unterrichten in jahrgangsgemischten, inklusiven Grundschulklassen nehmen Sie als Herausforderung an? Die konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern und dem pädagogischen Team ist für sie die Grundlage erfolgreichen pädagogischen Handelns? Dann freuen wir uns…

AG’s der Monte-Schule

Heute stellen wir die Malwerkstatt vor. Diese AG ist eine weitere Möglichkeit für die Kinder sich kreativ auszuprobieren, indem sie alles zeichnen können was ihnen in den Sinn kommt. Sie können dabei aber nicht nur malen sonder auch mit Steckperlen oder Fotos arbeiten und so ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Die AG findet wöchentlich 13:30…

Montessori-Material

Heute geht es bei dem Montessori-Material um die sogennante römische Brücke. Dieses Material ist einzigartig dadurch, dass es das einzige ist, was sich mit Architektur und Statik beschäftigt. Die Schüler trainieren aber dabei nicht nur ihre Feinmotorik sondern verbessern auch ihre Konzentrationsdauer, da sie bis zum letzten Baustein konzentriert bleiben müssen damit die Brücke stabil…

Hinweis Anmeldezeitraum!

Achtung! Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2018/19 geht nur noch bis zum 31.03.2017. Alle weiteren Informationen bezüglich der Anmeldung finden sie hier: http://montessori-halle.de/cms/schule/anmeldung/ Da in diesem Zeitfenster auch die Hospitationswoche an der Montessori-Schule sein wird, ist hier ein kleiner Überblick zu finden, was genau in dieser Woche passiert. Hospitationswoche

„Kino Kino“ – Thalia Fasching

Vergangenen Freitag war Fasching. Was heißt das? Natürlich die bunteste Auswahl an Kostümen und jede Menge los. Von Prinzessinen und Kleopatras bis zu Superhelden und Geheimagenten konnte man im Thalia Theater so gut wie alles erblicken. Die Stimmung war großartig und alle Kinder hatten Spaß daran die vielen verschiedenen Stationen zu besuchen. Jetzt heißt es…

Konzert im Freylinghausen-Saal

Am vergangenen Mittwoch waren alle Montessori-Schüler zu Besuch im Freyliinghausen-Saal in den Franckischen Stiftungen. Dort spielten die Musik-Schüler der Latina ein Konzert für sie. Es traten neben dem Orchester auch Solisten auf, welche ihre vielen verschiedenen Instrumente einzeln vorstellten. Darum sind wir schon voller Vorfreude für das nächste Konzert der Latina.

Angebote in den Winterferien 2017

Montag, 06.02.17 Zu Beginn der Winterferien findet heute im Hort ein „Forschertag“ statt. Dienstag, 07.02.17 Bei einem Besuch in der Stadtbibliothek werden uns einige lesenswerte Bücher vorgestellt. Mittwoch, 08.02.17 Im „Grünen Klassenzimmer“ verbringen wir einen interessanten Vormittag. Viel Wissenswertes über unsere Natur gibt es zu erfahren. Kosten: 2 Fahrscheine Donnerstag, 09.02.17 Bei einem ausgedehnten Winterspaziergang…

AG’s der Monte-Schule

Bei der heutigen AG dreht sich alles ums Filzen. Wie auf den Bildern zu sehen wird die Wolle meistens nass gefilzt und die Kinder können sich dann frei aussuchen was sie am liebsten daraus machen wollen. Die Kinder haben auch ein große Auswahl an farbiger Wolle was ihnen noch mehr Möglichkeiten bietet. Die AG wird…