DSC02978_DxO_DxOHerzlich willkommen im Schuljahr 2016/2017, dem 25. Schuljahr an der Montessori-Schule. Ab dem heutigen Montag ist das Schulhaus auch wieder so voll, wie wir es gewöhnt sind. Denn am Sonnabend haben wir die neuen Erstklässler eingeschult. Mit einer großen Feier im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen, anschließender kleiner Begrüßung in den Klassenräumen und zum Abschluß mit einer „Schulfamilienfeier“ auf unserer Ballonwiese.

Hier einige Eindrücke:

DSC02900_bearbeitet-1

Unsere neuen Integrationshelfer sind da

Ein neues Schuljahr bedeutet auch immer einen Neuanfang. So auch bei den jungen Menschen, die an unserer Schule in diesem Schuljahr als Integrationshelfer tätig sind. Herzlich willkommen Angelique, Antonia, Caroline, Elias, Erik, Fabian, Friedrich, Lena und Rebecca.

DSC02978_DxO_DxO

Herzlich willkommen im neuen Schuljahr!

Herzlich willkommen im Schuljahr 2016/2017, dem 25. Schuljahr an der Montessori-Schule. Ab dem heutigen Montag ist das Schulhaus auch wieder so voll, wie wir es gewöhnt sind. Denn am Sonnabend haben wir die neuen Erstklässler eingeschult. Mit einer großen Feier im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen, anschließender kleiner Begrüßung in den Klassenräumen und zum Abschluß mit…

Ausgewählt5

Kinderstadt 2016

Auch dieses Jahr waren wir wieder in der Kinderstadt dabei. Das Motto lautete: „Wer hat an der Uhr gedreht?“. Deshalb gab es neben den wichtigen Einrichtungen wie Krankenhaus, Einwohneramt, Bank, Radiostation oder Fahrschule dieses Mal auch eine Zeitmaschine, und viele interessante Läden und Gebäude aus fernen Ländern und alten Zeiten zu bestaunen. Eine chinesische Pagode,…

DSC02818

Das war’s! (mal wieder): Schuljahresende 15/16

Feierlich, lustig und mit etwas Wehmut klang am 23.Juni das Schuljahr 2015/16 an der Montessori-Schule aus. Am Vormittag in der Lutherkirche mit unserem Schulgottesdienst zum Schuljahresende, bei dem den 42 Viertklässlern, die uns in diesem Jahr verlassen, der Segen für ihren weiteren Weg mitgegeben wurde. Am Nachmittag dann in der Schule mit der Übergabe der…

Kinderuni 1

Besuch an der Kinderuni Halle

Wie schlau ist der schlaueste Mensch der Welt? Und wie schlau ist das schlaueste Pferd? Wie sieht es in einer Computer-Tastatur aus? Wie entstehen Regeln? Und wie funktioniert Demokratie? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich unsere Schüler am 13.06. in der Kinderuni. Am Schluss gab es noch ein Gruppenfoto mit waschechten Doktorhüten.

ausgewählt 6

FC Montessori belegt 2. Platz beim Hort-Fußballturnier

Insgesamt 7 Mannschaften spielten am Mittwoch, dem 15. Juni auf dem Fußballplatz des Vfl Seeben e.V. gegeneinander. Unsere tapferen Sportskanonen gingen zuerst als Gruppenzweite der Gruppe B aus der Gruppenphase, um dann im Halbfinale den Ersten der Gruppe A mit 1:0 zu besiegen. Nach dem Finale gab es für uns einen zweiten Preis in Form…

P1020974

Sommerakademie

In der Sommerakademie in der Saline bastelten die Kinder der 3. Klasse ein Windkraftwerk. Ihre Windräder funktionierten perfekt und die Kinder durften sie auch gleich mit nach Hause nehmen. Hier ein paar Eindrücke von diesem spannenden Tag:

DSC02401_DxO

Lions-Benefizlauf 2016

Am Freitag, dem 10. Juni fand wieder der jährliche Lions-Benefizlauf auf dem Markt statt. Unsere 68 teilnehmenden Kinder sind insgesamt 930 Runden für den guten Zweck gelaufen, und haben sich nebenbei auch gleich noch sportlich betätigt. Deswegen hier ein großes Dankeschön an all unsere fleißigen Läufer und Läuferinnen.

DSC02195

Spaßolympiade zum Kindertag

Auch wenn das Wetter leider nicht mitspielen wollte, fand am 1. Juni, zum internationalen Kindertag, bei uns eine Spaßolympiade im Hort mit vielen verschiedenen Spielen und Wettbewerben statt. So gab es gegenseitige Gesichtsbemalung, bei der der Kreativität keine Grenzen gesetzt waren, Türmchen bauen, Riesen – Seifenblasen, Luftballontanz und vieles mehr… Aber sehen sie doch einfach…

DSC01988_DxO

Fahrrad-Tag für unsere Großen

Am 20. Mai war der ADAC aus Sangerhausen für unseren alljährlichen Fahrrad-Tag bei uns. Bei schönem Wetter machten unsere Viertklässler ihre praktische Prüfung auf einem Fahrrad-Parkour, und unsere Drittklässler durften schon mal Probefahren.