AG’s der Monte-Schule

Bei der heutigen AG dreht sich alles ums Filzen. Wie auf den Bildern zu sehen wird die Wolle meistens nass gefilzt und die Kinder können sich dann frei aussuchen was sie am liebsten dann daraus machen wollen. Die Kinder haben auch ein große Auswahl an farbiger Wolle was ihnen noch mehr Möglichkeiten gibt. Die AG…

Montessori-Material

Heute stellen wir ein weiteres Format auf dieser Seite vor. Hier werden wir wöchentlich verschiedenste Arbeitsmaterialien der Montessori-Schule kurz zusammengefasst darstellen. Bei dem heutigen Material handelt es sich um das Europapuzzle. Auf diesem Puzzle sind die Länder Europas einzeln als Puzzleteile zu sehen und können von dem Schüler oder der Schülerin eingesetzt werden. Der Zweck…

Frohes neues Jahr!

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und deshalb war es auch wieder an der Zeit für den jährlichen Neujahrsempfang. Neben dem sehr kreativ gestalteten Buffet gab es auch dieses Jahr eine Menge zu sehen und zu hören. Von Musik und Tanz bis zu Theatervorführungen war alles dabei. Somit wünschen wir allen noch ein guten Start…

Frohe Weihnachten!

Das Jahr geht langsam dem Ende zu und Weihnachten steht auch schon vor der Tür, deshalb wünschen wir allen erholsame Ferien, ein fröhliches und gesegnetes Fest sowie einen guten Start in das neue Jahr. Dieses Jahr möchten wir gerne mit ein paar Eindrücken von unseren Aktivitäten zur Adventszeit ausklingen lassen. Hierzu einige Bilder vom Adventssingen,…

AG’s der Monte-Schule

Heute haben wir wieder eine neue AG die wir gerne vorstellen möchten. Dabei handelt es sich um die Töpfern AG welche von Frau Pillatzki geführt wird. Hier können die Kinder ihrer Phantasie freien Lauf lassen und alles töpfern was ihnen in den Sinn kommt. Natürlich ist nicht nur genug Lehm und Ton für jeden vorhanden…

Angebote in den Weihnachtsferien (19.12 – 20.12.2016)

Montag, 19.12.16 Gemütliches Beisammensein mit Kinderpunsch und Weihnachtsgeschichten. Dienstag, 20.12.16 Heute besuchen wir eine Ausstellung in der Residenz und danach gehen wir auf dem Weihnachtsmarkt bummeln. Kosten: ein kleines Taschengeld für etwas Süßes ACHTUNG: Schließzeit vom 21.12. bis zum 02.01.2017 Wir hoffen, dass euch/Ihnen unser Programm für die Ferien gefällt. Falls ein angemeldetes Kind einmal…

AG’s der Monte-Schule

Ab heute wird wöchentlich während der Schulzeit eine der vielen AG’s und Freizeitangebote kurz auf der Website vorgestellt. Als Einstieg zeigen wir heute die Tanz-AG. Es gibt sie seit ein paar Monaten und sie wird von unseren beiden FSJ-lerinnnen Marie Sophie und Klara geleitet. Die Kinder üben dabei nicht nur einzelne Bewegungen sondern lernen auch…

Kindermedientag

Erst vor kurzem haben Kinder unserer Schule am Kindermedientag im Salinemuseum teilgenommen. Dort hatten diese die Möglichkeit zum Einen sich mit aktuellen Medien wie Fernseher oder Smartphone auseinander zu setzen. Zum Anderen konnten sie aber auch ältere Technologien der Medienwelt, wie zum Beispiel den Buchdruck mit beweglichen Lettern und das Schreiben mit Feder und Tinte…

Hospiz macht Schule

Im Fünften Jahr in Folge haben in der vergangenen Woche ehrenamtliche Mitarbeiter des Hospiz den Schülern jeden Tag etwas über das Thema „Werden und Vergehen“ erzählt. Das taten sie mit sehr abwechslungsreichen Aktionen,wie dem Besuch einer Kinderärztin und der Besichtigung des Stadtgottesackers. Hier ist der Link zu der offiziellen Seite von „Hospiz macht Schule“: http://www.hospiz-halle.de/bildungsforum/hospiz-macht-schule.html

Richtiger Umgang ist gefragt

Am vergangenen Montag hatten wir Besuch von drei Helfern und deren zwei Hunden, welche zu der Aktion „Helfer auf vier Pfoten“ gehörten. Diese erklärten den Schülern den richtigen und hundefreundlichen Umgang mit den Tieren. Dazu gehörte zum Einen das richtige Annähern an Hunde, zum Anderen aber auch das richtige Verhalten in deren Gegenwart. Des Weiterem…