DSC02978_DxO_DxOHerzlich willkommen im Schuljahr 2016/2017, dem 25. Schuljahr an der Montessori-Schule. Ab dem heutigen Montag ist das Schulhaus auch wieder so voll, wie wir es gewöhnt sind. Denn am Sonnabend haben wir die neuen Erstklässler eingeschult. Mit einer großen Feier im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen, anschließender kleiner Begrüßung in den Klassenräumen und zum Abschluß mit einer „Schulfamilienfeier“ auf unserer Ballonwiese.

Hier einige Eindrücke:

awo-medientag_seite_1

Kindermedientag

Erst vor kurzem haben Kinder unserer Schule am Kindermedientag im Salinemuseum teilgenommen. Dort hatten diese die Möglichkeit zum Einen sich mit aktuellen Medien wie Fernseher oder Smartphone auseinander zu setzen. Zum Anderen konnten sie aber auch ältere Technologien der Medienwelt, wie zum Beispiel den Buchdruck mit beweglichen Lettern und das Schreiben mit Feder und Tinte…

fertig

Hospiz macht Schule

Im Fünften Jahr in Folge haben in der vergangenen Woche ehrenamtliche Mitarbeiter des Hospiz den Schülern jeden Tag etwas über das Thema „Werden und Vergehen“ erzählt. Das taten sie mit sehr abwechslungsreichen Aktionen,wie dem Besuch einer Kinderärztin und der Besichtigung des Stadtgottesackers. Hier ist der Link zu der offiziellen Seite von „Hospiz macht Schule“: http://www.hospiz-halle.de/bildungsforum/hospiz-macht-schule.html

p1040177_bearb

Richtiger Umgang ist gefragt

Am vergangenen Montag hatten wir Besuch von drei Helfern und deren zwei Hunden, welche zu der Aktion „Helfer auf vier Pfoten“ gehörten. Diese erklärten den Schülern den richtigen und hundefreundlichen Umgang mit den Tieren. Dazu gehörte zum Einen das richtige Annähern an Hunde, zum Anderen aber auch das richtige Verhalten in deren Gegenwart. Des Weiterem…

img_0031

Ausflug in eine Druckwerkstatt

Wir, die Klasse F, sind eine Woche in die Druckwerkstatt gefahren. Dort haben wir ein Rezeptebuch angefertigt. Dafür mussten wir die einzelnen Buchstaben in Setzrahmen legen. Danach wurde jedes Rezept mit einer Handdruckpresse auf ein Blatt Papier gedruckt. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und jeder konnte sein eigenes Buch mit nach Hause…

dsc03512

Erntedankfest 2016

So tolles Wetter zum Erntedankfest, wie in diesem Jahr hatten wir schon lange nicht mehr. Da machte das Danksagen für die vielen Gaben des herrlich langen Sommers gleich doppelt so viel Spaß. Nun heißt es zwei Wochen Herbstferien zu überstehen und sich dann wieder mit viel Elan ans lernen machen.

dsc03326

Fahrradtag an der Montessori-Schule

Am vergangenen Mittwoch war auf dem Schulhof der Montessori-Schule ganz schön was los. Hier wurde ein kniffliger Parkour für die 3. und 4. Klassen gebaut, welchen diese versuchen mussten, mit ihrem Fahrrad, möglichst fehlerfrei zu durchqueren. Sehr viele stellten sich dabei gleich beim ersten mal schon sehr geschickt an und haben somit auch die Fahrradprüfung…

dsc_4103

Angebote in den Herbstferien (04.10-14.10.2016)

  Dienstag, 04.10.2016 Zu Beginn der Ferien gehen wir auf einen Spielplatz eurer Wahl. Mittwoch, 05.10.2016 Wir unternehmen einen wunderschönen Spaziergang, sammeln bunte Herbstblätter und Früchte. Kosten: 2 Fahrscheine und bitte an wetterfeste Kleidung denken Donnerstag, 06.10.2016 Der Donnerstag steht unter dem Motto „Sport frei“. Wir gehen in die Sporthalle der Latina. Bitte Turnschuhe mitbringen….

dsc03500

Herbstmandalas schmücken die Flure

In der vergangenen Woche zeigten unsere Schüler ihre Kreativität beim Aufbauen und Zusammenbasteln der bunten und abwechslungsreichen Herbstmandalas, welche nun die Etagen schmücken. Dabei gab es zahlreiche Ideen und fantasievolle Umsetzungen.

dsc03149

Auch die anderen Freiwilligen sind eingetroffen

Nachdem die Integrationshelfer schon einen Monat lang tätig waren, sind nun auch seit Anfang September die restlichen Freiwilligenhelfer eingetroffen. Wir begrüßen Gwendolyn, Marie-Sophie, Klara, Jonas und Sandy.

DSC02900_bearbeitet-1

Unsere neuen Integrationshelfer sind da

Ein neues Schuljahr bedeutet auch immer einen Neuanfang. So auch bei den jungen Menschen, die an unserer Schule in diesem Schuljahr als Integrationshelfer tätig sind. Herzlich willkommen Angelique, Antonia, Caroline, Elias, Erik, Fabian, Friedrich, Lena und Rebecca.