SEIS-Befragung 2013
SEIS (Selbstevaluation an Schulen) ist ein Steuerungsinstrument, das Schulleitungen und Kollegien helfen soll, Schulentwicklungsprozesse mit Hilfe von Daten zu evaluieren und zu planen. Dieses Instrument besteht aus einem Qualitätsverständnis guter Schule, aus Fragebogen zur Befragung von Schülern, Lehrern, Eltern und sonstigen Mitarbeitern sowie einem vergleichenden Berichtswesen. Auf der Grundlage der Ergebnisse aus dem Schulbericht leiten die Schulen ihre Maßnahmeplanung ab und nutzen sie für ihren eigenen Qualitätsentwicklungsprozess. Das Instrument soll helfen, den Schulentwicklungsprozess effizienter, effektiver, systemischer und nachhaltiger zu gestalten.
Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt:
– Wie gut ist eigentlich unsere Schule? Wie können wir das feststellen und welche besonderen Stärken zeichnen unsere Schule aus?
– Gibt es Bereiche an unserer Schule, die wir unbedingt verbessern sollten? Welche sind das?
– Wie finden wir gemeinsame Lösungsansätze? Wie setzen wir sie um? Und wie sorgen wir dafür, dass dies nicht unsere Kräfte und Ressourcen übersteigt?
– Stellen wir uns als Kollegium, als Schulgemeinde derartigen Fragen überhaupt gemeinsam? Haben wir eher ähnliche oder eher unterschiedliche Sichtweisen? Und: Welche Schlüsse ziehen wir daraus?
Um diese Fragen für uns zu klären, haben wir an der 10. SEIS-Befragung (http://www.seis-deutschland.de/schulgruppen/sachsen-anhalt/) des Landes Sachsen-Anhalt teilgenommen.
An der Befragung nahmen 12 von 13 Lehrern und 42 von 44 Schülern der damaligen 3. Klassen teil. Für das große Interesse der Eltern an SEIS sprach dann die Beteiligung von 82 % der Elternhäuser der 3. Klassen.
Insgesamt wurden den Befragungsgruppen 226 Fragen zur Beantwortung gestellt. Die Auswertung mit allen Antworten umfasst 142 gedruckte A4-Seiten und wurde uns in den letzten Sommerferien übermittelt.
Wesentliche Ergebnisse der Befragung haben wir zu Beginn dieses Schuljahres (SJ 2013/14) in der Gesamtkonferenz und in einer Mitgliederversammlung vorgestellt.
In den nächsten Beratungen wird es darum gehen, Schlussfolgerungen für die weitere Arbeit am Schulprogramm und an der Schulentwicklung zu ziehen. Davon abgeleitet werden wir unsere Schwerpunkte und Arbeitsvorhaben festlegen.
Einige ausgewählte Fragen und ihre anteiligen zustimmenden (stimme voll/eher zu) Antworten: (In der Evaluation wurden nicht alle Fragen allen drei Gruppen gestellt, deshalb gibt es Leerfelder)
Ausgewählte Ergebnisse der SEIS-Befragung 2013
1.1. Personale Kompetenz | Schüler | Eltern | Lehrer |
Die Schule hat mir/meinem Kind geholfen, gut mit anderen auszukommen. | 95 | 81 | |
1.2. Fachkompetenz | Schüler | Eltern | Lehrer |
Ich finde, dass die Schule die Schüler/innen gut auf die nächste Klasse vorbereitet: | |||
in den meisten Fragen. | 95 | 86 | 92 |
darin, neue Dinge zu lernen. | 90 | 89 | 100 |
1.5. Schullaufbahn und weiterer Bildungsweg | Schüler | Eltern | Lehrer |
Die Lehrer/innen informieren mich regelmäßig über: | |||
die Stärken meines Kindes. | 89 | 92 | |
die Schwächen meines Kindes. | 86 | 92 | |
1.6. Zufriedenheit mit der Schule als Ganzen | Schüler | Eltern | Lehrer |
Ich gehe gerne/ich schicke meine/n Sohn/Tochter gerne auf diese Schule. | 93 | 97 | |
Ich würde die Schule anderen Eltern weiterempfehlen. | 94 | ||
Ich bin mit der Qualität des Unterrichtes, den mein Kind an dieser Schule erhält, zufrieden. | 94 | ||
2.2. Schülerunterstützung und -förderung | Schüler | Eltern | Lehrer |
Schüler/innen erhalten von ihren Lehrer/innen zusätzliche Hilfe und Unterstützung, wenn sie diese benötigen. | 100 | 89 | 100 |
2.4. Selbstbestimmtes und selbstgesteuertes Lernen | Schüler | Eltern | Lehrer |
Die Schüler können an unserer Schule in ihrem eigenen Tempo lernen. | 83 | 92 | 100 |
2.6. Leistungsanforderung und Leistungsbewertung | Schüler | Eltern | Lehrer |
Mein Kind wird dazu ermutigt, sein Bestes zu geben. | 86 | ||
3.1. Gestaltung der Schule als Lebensraum | Schüler | Eltern | Lehrer |
An unserer Schule gibt es ein vielfältiges kulturelles Angebot (Schul- und Sportfeste, Theater- und Musikaufführungen, u. a.). | 95 | 92 | 92 |
Die Schule ist ein sehr einladender und freundlicher Ort. | 95 | 97 | 92 |
Ich fühle mich in unserer Schule sicher. | 95 | 94 | 100 |
Es gibt an unserer/meiner/dieser Schule gesunde und gute Verpflegungsmöglichkeiten. | 95 | 89 | 83 |
3.2. Wertschätzung und soziales Klima in der Schule und in den Klassen | Schüler | Eltern | Lehrer |
Die Schüler/innen kommen mit den meisten Lehrer/innen gut aus. | 98 | 94 | 100 |
Den meisten Lehrer/innen ist es wichtig, dass es den Schüler/innen gut geht. | 97 | 100 | |
3.3. Schülerberatung und -betreuung | Schüler | Eltern | Lehrer |
An dieser Schule gibt es immer jemanden, an den ich mich bei schulischen Problemen wenden kann. | 90 | 92 | |
3.4. Beteiligung von Schülern und Eltern | Schüler | Eltern | Lehrer |
Wenn Entscheidungen getroffen werden, die die Schüler/innen und Eltern betreffen, werden die Meinungen der | |||
Eltern berücksichtigt. | 83 | 92 | |
Die Eltern werden regelmäßig an der Organisation und Durchführung des Schullebens beteiligt (Schul- und Sportfeste, Theater- | |||
und Musikaufführungen, u. ä.). | 92 | 100 | |
4.1. Führungsverantwortung der Schulleitung | Schüler | Eltern | Lehrer |
Die Schule kommuniziert regelmäßig mit den Eltern. | 97 | 100 | |
4.3. Verwaltung und Ressourcenmanagement | Schüler | Eltern | Lehrer |
Die Verwaltung bzw. das Sekretariat steht Schüler/innen bei Fragen zur Verfügung. | 86 | 100 | |
Die Eltern erhalten von der Verwaltung/dem Sekretariat klare Informationen. | 92 | 100 | |
4.4. Unterrichtsorganisation | Schüler | Eltern | Lehrer |
An unserer Schule fällt wenig Unterricht aus. | 79 | 75 | |
6.1. Schulprogramm | Schüler | Eltern | Lehrer |
Lehrer/innen, alle sonstigen Mitarbeiter/innen, Eltern und Schüler/innen arbeiten alle gemeinsam am Erfolg | |||
unserer/dieser Schule. | 89 | 92 | |
Die Schule hat klare Vorstellungen von ihren langfristigen Zielen und Werten. | 86 | 92 | |
6.3. Planung, Umsetzung und Dokumentation | Schüler | Eltern | Lehrer |
Was wir an unserer Schule machen, ist gut geplant und organisiert. | 93 | 92 | 92 |
7.2. Passung des Raumkonzeptes | Schüler | Eltern | Lehrer |
Die Gestaltung der Räume im Ganztag bietet den Schülerinnen und Schülern vielfältige Anregungen | |||
Lerngelegenheiten. | 93 | 97 | 92 |
Gebäude und Gelände der Schule laden zu vielerlei Aktivitäten im Rahmen der Ganztagsangebotes ein. | 100 | 94 | 92 |
7.4. Individuelle Förderung (Hort) | Schüler | Eltern | Lehrer |
Den Schülerinnen und Schülern werden Aktivitäten angeboten, die sie persönlich „wachsen“ lassen | 67 | 81 | 92 |
Ich nehme die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler als Bereicherung des Schullebens wahr. | 92 | 100 | |
In meiner pädagogischen Arbeit im Ganztag ermutige ich die Schülerinnen und Schüler dazu, ihre Interessen und Neigungen | |||
zu erkunden. | 79 | 92 | 100 |
7.6. Umsetzung der Lernangebote | Schüler | Eltern | Lehrer |
Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit unterschiedlichen Generationen und Kulturen. | 86 | 92 | |
7.8. Rhythmisierung | Schüler | Eltern | Lehrer |
Die ganztagsspezifischen Aktivitäten sind abwechslungsreich und zeitlich sinnvoll angeordnet. | 86 | 92 | |
Parallel zu den zeitlich festgelegten Angeboten gibt es Gelegenheiten für Eigenaktivitäten der Kinder. | 83 | 92 | 100 |
Das Lehrerpersonal hat bei Bedarf Zeit, sich um mein/unser Kind zu kümmern. | 83 | 86 | |
Die Schule hat die Bedeutung der Zeiten für soziale Lernen erkannt und gestaltet sie entsprechend aus. | 88 | 89 | 83 |
7.9. Selbstgesteuertes Lernen | Schüler | Eltern | Lehrer |
Der Ganztag bietet Lerngelegenheiten zum Erwerb von Planungs- und Problemlösekompetenz. | 89 | 83 | |
Der Ganztagbetrieb ermöglicht den Erwerb von Lernstrategien sowie von Lern- und Arbeitstechniken. | 83 | 83 | 83 |