Kinderstadt 2016

Auch dieses Jahr waren wir wieder in der Kinderstadt dabei. Das Motto lautete: „Wer hat an der Uhr gedreht?“. Deshalb gab es neben den wichtigen Einrichtungen wie Krankenhaus, Einwohneramt, Bank, Radiostation oder Fahrschule dieses Mal auch eine Zeitmaschine, und viele interessante Läden und Gebäude aus fernen Ländern und alten Zeiten zu bestaunen. Eine chinesische Pagode,...

Besuch an der Kinderuni Halle

Wie schlau ist der schlaueste Mensch der Welt? Und wie schlau ist das schlaueste Pferd? Wie sieht es in einer Computer-Tastatur aus? Wie entstehen Regeln? Und wie funktioniert Demokratie? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich unsere Schüler am 13.06. in der Kinderuni. Am Schluss gab es noch ein Gruppenfoto mit waschechten Doktorhüten.

Sommerakademie

In der Sommerakademie in der Saline bastelten die Kinder der 3. Klasse ein Windkraftwerk. Ihre Windräder funktionierten perfekt und die Kinder durften sie auch gleich mit nach Hause nehmen. Hier ein paar Eindrücke von diesem spannenden Tag:

Klassenfahrt der Klasse B

Unsere Großen aus der Klasse B hatten ihre Abschluss-Klassenfahrt, und haben dort viele schöne Dinge erlebt. Tom Lecke und Rosalie Frieda Rößner haben ihre schönsten Erfahrungen aufgeschrieben, und hier können sie sie lesen: Erlebnisbericht über unsere Klassenfahrt Wir waren im Gut Mösslitz vom 23. bis 25. Mai 2016. Alle sind mit dem Bus dorthin gefahren....

Unsere Pfingstferien 2016

Vom 06.05. – 13.05.2016 waren die Pfingstferien, und wir haben im Hort wieder viel erlebt (wie man sieht)! Neben einem Ausflug in die Heide am Dienstag war außerdem die Feuerwehr bei uns. Wir lernten sehr viel über die Brandschützer, die Gefahren des Feuers und hatten zu guter Letzt noch einen interessanten Experimente-Tag am Freitag, bei...