Am 14. Juli 2017 wurde unsere Schule offiziell 25 Jahre alt. Deshalb feiern wir dieses Schuljahr das ganze Jahr über Geburtstag. Den Höhepunkt, der übers Schuljahr verteilten Veranstaltungen, stellt unser Festakt am nächsten Sonnabend im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen dar. Zu diesem Festakt, der am 14. April 2018 um 10:30 Uhr beginnen wird, laden wir herzlich ein.

„25 Jahre Montessori-Schule Halle – aus der Sicht eines interessierten Beobachters “ ist der Titel des Festvortrages, den dabei Prof. Georg Breidenstein vom Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther Universität Halle halten wird.

Grußworte werden der Bildungsminister Marco Tullner, der Oberbürgermeister der Stadt Halle Dr. Bernd Wiegand, die Leiterin Bildung und Soziales der Franckeschen Stiftungen Anneheide von Biela sowie der Superintendent des Kirchenkreises Halle/Saalkreis Hans-Jürgen Kant entrichten.

Der Festakt wird musikalisch begleitet von Kindern unserer Schule unter der Leitung unserer Chorleiterin Hanna de Boor. Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit, bei einem kleinen Imbiss ins Gespräch zu kommen und die Schule zu besichtigen.

Unsere Schule feiert ihren 25. Geburtstag mit einer Festveranstaltung

Am 14. Juli 2017 wurde unsere Schule offiziell 25 Jahre alt. Deshalb feiern wir dieses Schuljahr das ganze Jahr über Geburtstag. Den Höhepunkt, der übers Schuljahr verteilten Veranstaltungen, stellt unser Festakt am nächsten Sonnabend im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen dar. Zu diesem Festakt, der am 14. April 2018 um 10:30 Uhr beginnen wird, laden wir…

0 Kommentare

Benefizkonzert am 17. November

Opernarien, ein Streichquartett, zwei Chöre, Popmusik und Heavy Metal mit Blechbläsern – ein sehr abwechslungsreicher Abend wurde den Besuchern unseres Benefizkonzertes am Freitag geboten. Die ließen sich von den Künstlern und ihren Darbietungen begeistern und spendeten 871,36 Euro für die Schule und das Kinderhaus! Vielen Dank dafür an die Spender. Ein herzlicher Dank geht auch…

0 Kommentare

Erntedank

Aus vielen Kinderkehlen erklang heute das Danksagen für die vielen Gaben des Sommers. Ein schöner Abschied in die Herbstferien…  

0 Kommentare

Ehemaligentreffen

Seit 25 Jahren kommen nun Kinder an die Montessori-Schule, lernen, leben und lachen hier ein paar Jahre und verlassen uns dann wieder. Sie bleiben uns aber meist ein Leben lang verbunden und selbst, wenn ihre Zeit bei uns schon viele Jahre her ist, denken sie immer noch gern an diese Zeit zurück. Deshalb laden wir…

0 Kommentare

25 Jahre Montessori-Grundschule

In diesem Schuljahr feiern wir das 25 jährige Bestehen der Montessori-Schule Halle. Damit auch alle daran teilhaben können, ist schon viel für das frisch angebrochene Schuljahr geplant. Deshalb hier schon eimal ein kleiner Ausblick auf das, was uns dann alles erwartet: Am 26.08.2017 gibt es im Luchs-Kino Halle die exclusive Uraufführung unseres Geburtstagsfilmes, die 14.00…

0 Kommentare

Unsere neuen Integrationshelfer sind da!

Mit dem neuen Schuljahr haben wir nicht nur neue Erstklässler, sondern auch neue Integrationshelfer, die uns im kommenden Jahr tatenkräftig unterstützen werden. Herzlich willkommen Dana, Gabriele, Josi, Franziska, Jil, Ema, Tristan, Lena, Luca und Helene.

0 Kommentare

Auf ein Neues!

Mit dem heutigen Montag beginnt für die neuen Erstklässler der Montessori-Schule ein neuer Lebensabschnitt, denn mit dem Schuljahr 17/18 wurden diese, mit einer großen Feier im Freylinghausensaal der Frankeschen Stiftung am vergangenen Samstag nun endlich eingeschult. Unter anderem gab es bei dieser Feier wieder eine Theateraufführung, die schon im vergangenen Jahr von der Klasse C…

0 Kommentare

Sicher unterwegs im Straßenverkehr

Heute war mal wieder Verkehrserziehungstag an unserer Schule, d.h. es gab viele verschiedene Stationen zum Thema Verkehrssicherheit und dabei ging es von Verkehrszeichen und Warnsymbolen bis hin zu dem Verhalten im Straßenverkehr oder auf das Rad bzw. den Roller. Das sichere Überqueren an Ampeln und Zebrastreifen wurde dabei auch extra geübt. Für die älteren Schüler…

0 Kommentare

Mama-Papa-Oma-Opa-Tag

Letzten Mittwoch war es wieder an der Zeit für unseren alljährlichen Mama-Papa-Oma-Opa-Tag. Sowohl Eltern als auch Großeltern haben dieses Jahr viel dazu beigetragen und dafür gesorgt, dass jedes Kind was zum staunen hatte. Es wurde geschnitzt, gebastelt, Honig und Obst verkostet, gezeigt wie man Fahrradschläuche wechselt und man konnte sich sogar ein wenig an Yoga…

0 Kommentare

Känguru-Wettbewerb

Am 16. März 2017 hatten wir mit 54 Teilnehmern, der 3. und 4. Klassen, am alljährlichen Känguru-Wettbewerb, eine neue Höchstzahl erreicht. Jeder war schon sehr gespannt auf seine erreichte Punktzahl und heute kam es endlich zur Auswertung der Ergebnisse. Mit Höchstpunktzahlen von bis zu 105 Punkten von insgesamt 115 Möglichen, haben einige Schüler mehr als…

0 Kommentare